Beispiele für Leichte Sprache

An dieser Stelle finden Sie ein paar Beispiele für Leichte Sprache.
Es handelt sich hierbei um Auszüge.

Sie sehen hier:

  • Die Allgemeine Menschenrechtserklärung in Leichter Sprache
  • Das Matthäusevangelium in Leichter Sprache

 

Auszug aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte
in Leichter Sprache

Der Text besteht aus 30 Teilen.
Die Teile heißen: Artikel.

Das ist Artikel 1:
Alle Menschen sind frei geboren.
Alle Menschen sind gleich wert·voll.
Alle Menschen sind mit den gleichen Rechten geboren.

Das ist Artikel 2:
Der Text ist für alle Menschen gültig.
Der Text ist für Menschen aus Deutsch·land gültig.
Der Text ist auch für Menschen aus anderen Ländern gültig.
Der Text ist für Frauen gültig.
Der Text ist für Männer gültig.
Der Text ist für arme Menschen gültig.
Der Text ist für reiche Menschen gültig.
Der Text ist für noch mehr Menschen gültig.

Das heißt:

Der Text ist für alle Menschen gültig.

Manche Länder haben Probleme.
Manche Länder haben
keine Freunde.
Vielleicht kommen Sie aus so einem Land.
Dann ist der Text für Sie trotzdem gültig.

Das ist Artikel 3:
Alle Menschen dürfen leben.
Alle Menschen sollen frei sein.
Alle Menschen sollen Sicherheit haben.

Das ist Artikel 4:
Sklaverei ist verboten.

Was ist Sklaverei?
Manchmal sagt ein Mensch:

Ein anderer Mensch gehört mir.

Manchmal sagt ein Mensch auch:

Ich darf andere Menschen verkaufen.

Das ist Sklaverei.

Sklaverei ist überall verboten.

Das ist Artikel 5:
Ein Mensch darf anderen Menschen nicht weh tun.
Ein Mensch darf zu einem anderen Menschen nicht sehr böse sein.
Ein Mensch darf andere Menschen
nicht so schlimm bestrafen.

 


 

Auszug aus dem Matthäusevangelium
in Leichter Sprache
(Übersetzung anhand der Lutherbibel von 1912)

Dieser Text ist aus der Bibel.
Die Bibel ist aus vielen Teilen.
Dieser Teil heißt: Evangelium nach Matthäus

Dieses Buch ist über die Geburt von Jesus.

In dem Buch ist eine sehr lange Liste.
In der Liste stehen viele Namen.
Die Namen sind von vielen Menschen.
Alle Menschen in der Liste sind mit Jesus verwandt.

Das ist die Liste:
Jesus war ein Sohn von David.
David war ein Sohn von Abraham.

Abraham war der Vater von Isaac.
Isaac war der Vater von Jacob.

Jacob war der Vater Juda.
Juda hatte noch einige Brüder.

Juda war der Vater von Pharez.
Juda war auch der Vater von Zaram von der Thamar.

Pharez ist der Vater von Hezron.
Hezron ist der Vater von Ram.

Ram ist der Vater von Amminadab.

[…]

Jacob ist der Vater von Joseph.
Joseph ist der Mann von Maria.
Maria ist die Mutter von Jesus.

[…]

Die Geburt von Jesus ist sehr lange her.
So war die Geburt von Jesus:
Maria ist schwanger.
Maria ist nicht von Joseph schwanger.
Maria ist schwanger von dem Heiligen Geist.

Joseph versteht das nicht.
Joseph will Maria verlassen.

Doch Joseph soll Maria nicht verlassen.
Deshalb kommt ein Engel zu Joseph.

Der Engel sagt:

Lieber Joseph.
Bitte bleib bei Maria.
Das Kind von Maria ist von dem Heiligen Geist.
Das Kind ist ein Junge.
So soll der Junge heißen: Jesus.
Jesus macht die Menschen bald glücklich.